3. August 2016

Blogtour Manhattan Heartbeat Tag 3: Manhattan


Herzlich Willkommen am 3. Tag der Blogtour Manhattan Heartbeat von Amalia Blackwood. Ich darf euch heute den Schauplatz des Buches etwas näher bringen und zwar die Insel Manhattan. Manhattan ist eine Insel an der Mündung des Hudson Rivers und einer der 5. Stadtbezirke von New York. 


"Sie passierte The Reservoir, den größten See des Parks, de seit 1994 offiziell Jacqueline Kennedy Onassis Reservoir hier. Das Guggenheim und das Metropolitan Museum of Art waren ganz in der ähe dieses Sees." Zitat aus Manhattan Heartbeat


Der Central Park teilt den mittleren Teil Manhattans in Upper East Side und Upper West Side. Dies findet sich in den Straßennamen wieder, die in east streets (östlich der 5th Avenue) und west streets (westlich der 5th Avenue) aufgeteilt sind. Die Fifth Avenue trifft im Norden auf den Central Park, der ab dort als Teiler zwischen Ost- und West gilt, und im Süden auf den Washington Square Park. Ab dem Washington Square Park dient der Broadway als teilende Straße, bis die Aufteilung in East und West im an der Südspitze verworreneren Straßennetz zusehends verschwindet.


Der Name Manhattan (ursprünglich Manna-hata oder Mannahatta, aber auch die Schreibweisen Manados, Manahata, Manahtoes, Manhattos sind verbürgt) stammt aus einer Algonkin-Indianersprache, dem Lenape und bedeutet etwa „hügeliges Land“ oder „Land der vielen Hügel“. Eine Gruppe des Indianerstamms der Munsee hieß ManhattanDie Algonkin-Indianer waren die ersten Bewohner Manhattans. 1524 sichtete der Italiener Giovanni da Verrazano als erster Europäer die Insel Manhattan. Im 17. Jahrhundert wurde die Insel durch Peter Minuit den Indianern für Waren im Wert von 60 niederländischen Gulden abgekauft. Manhattan wurde ab 1624 von Niederländern besiedelt (siehe Nieuw Amsterdam). 


"Rose hatte sich schon als Kind in den Big Apple verliebt. Damals hatten sie ihre Eltern öfters zu Ausflügen hierher gebracht. Die Wolkenkratzer mit den engen Häuserschluchten hatten sie ehrfürchtig nach oben blicken lassen" Zitat aus Manhattan Hearbeat. 


Der Broadway ist eine Haupt- und Geschäftsstraße im New Yorker Stadtteil Manhattan und gleichzeitig die älteste und mit mehr als 25 km Länge längste Nord-Süd-Durchquerung der Insel. Diese Straße stammt zu Teilen noch aus einem alten Indianerpfad, den die ersten holländischen Siedler übernommen und zu einer Straße ausgebaut haben. Das südliche Ende des Broadways liegt am Bowling Green nahe der Südspitze Manhattans. Er führt quer durch die Insel zur nördlichsten Spitze, wo er den Harlem River mittels der Broadway Bridge überquert, geht weiter durch die Bronx und ins Westchester County, entlang des Hudson River, bis er schließlich in Sleepy Hollow zur Albany Post Road wird und im Zuge des U.S. Highway 9 bis nach Albany, der Hauptstadt des Staates New York, führt. 

Quelle Bilder: Pixabay

Quelle Text: wikipedia

*******************************

Natürlich könnt ihr auch etwas gewinnen bei dieser Tour. Die Autorin spendiert 2 signierte Ausgaben von Manhattan Heartbeat. Um in den Lostopf zu hüpfen, müsst ihr bitte alle Fragen von allen Blogs beantworten. Meine Frage für heute lautet: 

Findet ihr Manhattan auch so interessant? Was würdet ihr als erstes machen, wenn ihr dort Urlaub macht? 

Weitere Stationen der Tour sind:

Tag 1: Buchvorstellung bei Manjas Buchregal

Tag 2: Vorstellung Titelsong und Mathies bei Inas little bakery
Tag 3: Manhattan bei Letannas Bücherblog
Tag 4: Charaktervorstellung bei Fantastikbooks
Tag 5: Interview mit der Autorin und Mathies bei Mones Leseinsel
Tag 6: Playlist durch Little Mythicas Buchwelten

Teilnahmebedingungen:

  • Teilnahme am Gewinnspiel erst ab 18 Jahren, oder mit Erlaubnis des Erziehungs/Sorgeberechtigten 
  • Bewerber erklären sich im Gewinnfall bereit, öffentlich genannt zu werden
  • Ein Anspruch auf Barauszahlung des Gewinns besteht nicht
  • Keine Haftung für den Postversand
  • Versand der Gewinne innerhalb Deutschland - Österreich - Schweiz
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  • Das Gewinnspiel läuft vom 01.08. - 06.08.16 um 23:59 Uhr 
  • Gewinnerbekanntgabe erfolgt am 07.08.16 auf allen teilnehmenden Blogs im Laufe des Tages
  • Am Ende jedes Beitrages steht eine Gewinnfrage die ihr bitte immer richtig beantwortet, denn nur wer alle Fragen an jedem Tag der Tour richtig beantwortet und somit die Bedingungen erfüllt, hüpft am Schluss in den Lostopf.


    Jetzt kann ich euch nur noch Viel Glück bei der Verlosung wünschen und noch viel Spaß bei der Tour. 

    Kommentare:

    1. Hallo!
      Danke für die bildliche und schriftliche Darstellung des Schauplatzes des Buches.
      Manhattan ist wirklich toll und zieht mit seinen interessanten Schauplätzen natürlich auch meine Aufmerksamkeit auf sich. Sollte ich auch nur mal die Gelegenheit für einen Tag Urlaub dort haben, würde ich den Broadway unsicher machen, in der Hoffnung ein Musical besuchen zu können) und am Ground Zero einen Blumenstrauß für all die Opfer des Terroranschlages hinterlegen.

      Liebe Grüße
      Sarah

      AntwortenLöschen
    2. Guten Morgen,
      vielen dank für deinen schönen Beitrag über Manhattan.
      Ich finde Manhattan total faszinierend(vor allem die Hintergründe des Stadtteiles). Ich würde, wenn ich mal dort hinkommen würde, als erstes versuchen, so viel wie möglich zu sehen, da es einige Sehenswürdigkeiten gibt, die ich sehr gerne mal besuchen würde. Ganz oben stände bei mir dann die Besichtigung des ,,Museum of Modern Art“, da ich Kunst toll finde(ich würde aber auch so ziemlich jedes andere Kunstmuseum nehmen) und der ,,Central Park“. Was ich aber genau als erstes machen würde kann ich nicht sagen, da es ganz drauf ankäme, von wo ich in Manhattan starte, denn danach würden sich auch meine Ziele richten.
      LG Sarah

      AntwortenLöschen
    3. Hallo :)

      Auf einen Wolkenkratzer gehen und warten bis es Nacht wird. Wir hatten es vor einiger Zeit mal davon, dass es unser Traum ist, dort eine Whg zu haben mit dieser tollen Aussicht <3 Träumen darf man ja hihi.

      Alles Liebe
      Nadine

      AntwortenLöschen
    4. Ehrlich gesagt ist dies da nicht mein Geschmack und ich würde da auch nicht hin wollen. Zuviel Trubel zu groß und zu wenig Natur, da ziehe ich lieber Schottland vor, denn das ist mein Lieblingsurlaubsziel!
      VLG Jenny
      jspatchouly@gmail.com

      AntwortenLöschen
    5. Huhu der central Park wäre mein absolutes Highlight denke ich :) LG julia

      AntwortenLöschen
    6. Hallo,
      ja auf jeden Fall klingt Manhattan sehr interessant!
      Ich denke, ich würde zuerst die Stadt erkunden wollen :)

      Liebe Grüße
      Hatice

      AntwortenLöschen
    7. Gute Frage, was ich als erstes machen würde. Ich glaube einen schönen Aussichtsturm suchen und mir die Stadt von oben ansehen und ganz viele Fotos machen. Das mache ich meistens in einen Stadt wenn ich ankomme, besonders wenn sie so spannend ist wie Manhattan.

      LG Anja
      berschweiler.39@web.de

      AntwortenLöschen
    8. Manhatten ist toll, ich würde jederzeit wieder rüberfliegen. Erstmal Shopping auf jeden Fall, dann im Central Park relaxen, Abends durch die Straßen schlendern und einen dieser leckeren Hot Dogs essen mmmmh. Und im Winter würde ich mir nochmal am South Street Seaport den "Big Apple Chorus" anhören.

      AntwortenLöschen
    9. Ich würde mir ganz viel angucken, als allererstes den Central Park.

      Liebe Grüße,
      Daniela

      AntwortenLöschen
    10. Ich finde Manhattan super interessant. Wenn ich mal dort wäre, würde ich auf jeden Fall den Broadway langspazieren und eine Tour durch den Central Park machen. Und auf irgendeinen Wolkenkratzer muss ich dann auch unbedingt!
      LG Jessy

      AntwortenLöschen
    11. Hallo,
      Danke für deine schöne Vorstellung.ja ich finde Manhattan interessant. Habe zehn Tage Urlaub dort gemacht.es war schön die Hochhäuser da fühlt man sich ganz klein.mir hat der Central Park am besten gefallen und Manhattan bei nacht��
      Lieber Gruß Heidi

      AntwortenLöschen
    12. Wo ist denn mein erster Kommi hin???
      Jedenfalls würde ich den Central Park besuchen.

      Lg Bonnie

      AntwortenLöschen
    13. Hallo,

      vielen Dank für deinen tollen Beitrag.
      Das stelle ich mir wahnsinnig spannend vor.
      Ich würde gerne den Broadway entlang gehen, Musicals anschauen. Shoppen gehen und den Central Park erkunden.

      Liebe Grüße
      Angela

      AntwortenLöschen
    14. Hallo,

      ich finde Manhattan zwar schon ganz interessant, und ich könnte mir auch vorstellen mal hinzufahren, dennoch ist es nicht mein absolutes Wunschreiseziel ;)

      LG

      AntwortenLöschen
    15. Hallo,
      ich würde ALLES machen wollen. Darunter natürlich Wolkenkratzern einen Besuch abstatten, mich im Central Park auf eine Bank setzen...
      LG
      Meli

      AntwortenLöschen
    16. Hallo,

      ich würde wohl erst mal shoppen gehen. :)

      LG
      SaBine

      AntwortenLöschen
    17. Hallöchen. :)
      Danke für den tollen Beitrag. :)
      Manhatten finde ich klasse, da würde ich gerne mal shoppen gehen. :D
      Alles Liebe,
      Katja

      AntwortenLöschen

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...